Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Alfred E. Gohdes:

Zweiundsechszigkommazweifünf

Nicht nur zum Jahreswechsel, sondern auch kurz darauf haben einige Persönlichkeiten das Pensions-Parkett Richtung Ruhestand verlassen – zumindest partiell. Heute: Alfred E. (Alf) Gohdes von Willis Towers Watson.

Alfred E. Gohdes.

Er ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Aktuare des deutschen Pensionsparketts. Vor vierzig Jahren, anno 1977, stieg Alfred E. Gohdes in Großbritannien bei Godwins in das Berufsleben ein. 1982 wechselte der gebürtige Kapstädter nach Deutschland, zur damaligen Watson Wyatt in München, deren Geschäftsführer er 1987 wurde. Über mehrere Merger hinweg blieb er dem Haus jahrzehntelang treu. Nun wird er zum 1. März als Chefaktuar bAV der deutschen Willis Towers Watson in den Ruhestand treten.

 

Alf Gohdes, der gegenüber LEITERbAV sein Alter zum Zeitpunkt der Pensionierung aktuartypisch mit „62,25“ angibt, ist mehrfach auch als Autor und Gesprächspartner auf dieser Plattform in Erscheinung getreten, vor allem zu europäischen Regulierungfragen (siehe hier, hier und hier).

 

 

Noch nicht ganz lassen

 

Und die neue Zeit, wie wird die genutzt? An Beschäftigung dürfte kein Mangel herrschen: Gohdes ist verheiratet, dreifacher Vater und bereits Großvater. Und auch die Liste seiner Hobbies ist lang: Neben dem Lesen und Reisen nennt er hier den Sport – in Form von Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren und Golf – und auch die schönen Künste, vor allem die Malerei und die Bildhauerei.

 

Doch von der bAV und Versicherungsmathematik nun schon ganz lassen? Kommt gar nicht infrage! Wie er im Gespräch mit LbAV erklärte, wird er „voraussichtlich noch für einige Jahre“ seine Ämter in den einschlägigen Berufsverbänden ausüben, also unter anderem als Vorstand im IVS, in der Arbeitsgruppe Pensions Solvency der Actuarial Association of Europe AAE und als Chairman des Actuarial Standards Committee in der International Actuarial Association IAA. Außerdem ist er noch stellvertretender Treuhänder eines großen Firmenpensionsfonds und wird ausgewählte Einzelpersonen in Rentenfragen beraten (die Zulassung zum Rentenberater hat er schon seit Mitte der 90er Jahre), allerdings „nicht in Konkurrenz zu WTW“ wie er ausdrücklich betont.

 

Zum Jahreswechsel sind wie vermeldet Hans Peter Wohlleben, Withold Galinat und Paulgerd Kolvenbach in den Ruhestand getreten.

Derzeit aktuell auf pensions.industries hrservices

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.