Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Wachwechsel am Rhein:

Olaf Keese verlässt S-Pension

Er ist ein alter Hase im bAV-Geschäft. Doch bei aller Erfahrung ist er zu jung, um sich vom Parkett zu verabschieden: Olaf Keese. Der Geschäftsführer der im Finanzverbund mit den Sparkassen agierenden S-Pensionsmanagement GmbH wird das Unternehmen zum 1. April verlassen. Für LEITERbAV vermeldet Rita Lansch.

 

Olaf Keese, seit 2005 Geschäftsführer der S-Pensionsmanagement GmbH und Vorstand der Sparkassen Pensionskasse AG sowie der Sparkassen Pensionsfonds AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Heubeck AG, verlässt die Unternehmen zum 1. April dieses Jahres.

 

Olaf Keese.

Dies bestätigte die im Finanzverbund mit den Sparkassen agierende Kölner Gesellschaft gestern auf Anfrage von LEITERbAV. Der Nachfolger sei bereits an Bord, erklärte eine Sprecherin. Es ist Wolfgang Wiest, und er kommt von der Sparkassen-Versicherung Stuttgart, Baden-Württemberg. Wiest wird dann neben Geschäftsführer Robert Müller das Unternehmen führen.

 

Olaf Keese wird in einem Schreiben des Aufsichtsrats ausdrücklich für sein Engagement gedankt – inklusive der üblichen guten Wünsche für die Zukunft und mit besonderem Dank für die Kapitalanlagepolitik. Seine Zukunft sieht Keese dem Vernehmen nach in neuen Herausforderungen im Markt. Denn, so ist zu hören, nach zwölf Jahren an der Spitze eines gut geführten Unternehmens reize ihn ein Wechsel.

 

Vor dem Eintritt bei der Sparkassen-Gruppe war Keese bei der Volksfürsorge Versicherung AG als Bereichsleiter bAV tätig. Davor war er bei der Beratungsgesellschaft Mummert + Partner und der Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie der Boston Consulting Group. Man darf gespannt sein, von wo er sich zurückmelden wird.

 

 

Die Presseschau entfällt.

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.