Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

BDA zur Deutschland-Rente:

Lieber ohne Staatsfonds

 

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände hat sich zu dem hessischen Vorstoß einer Deutschland-Rente geäußert. Es dominiert die Skepsis.

 

Stellungnahme der BDA zur Deutschland-Rente. Zum Download anklicken.
Stellungnahme der BDA zur Deutschland-Rente.
Zum Download anklicken.

Der Vorschlag, einen staatlichen zentralen Rentenfonds als Standardprodukt der kapitalgedeckten zusätzlichen Altersvorsorge einzuführen, biete keine Vorteile, die private Versorgungswerke nicht erfüllen bzw. nicht erfüllen könnten, schreiben die Arbeitgeber in einer Stellungnahme vom 16. Februar. Zwar sei die dem Vorschlag zugrunde liegende Annahme, dass die kapitalgedeckte Altersvorsorge gestärkt werden muss, zu begrüßen, die sei aber auch ohne einen Staatsfonds erreichbar.

 

Nicht zuletzt eine Kernfrage bleibe offen:

 

Der Vorschlag gibt vor allem keine Antwort darauf, weshalb ein staatlich organisierter Fonds die Herausforderungen der Kapitalmärkte, insbesondere im Hinblick auf die anhaltende Niedrigzinsphase und die Schwankungsanfälligkeit der Märkte besser bewältigen sollte als die bestehenden Träger der Altersvorsorge.“

 

Gelingen könnte sowas wohl über Markteingriffe:

 

Anders könnte es nur dann sein, wenn dem Staatsfonds vom Gesetzgeber wettbewerbsverzerrende Vorteile zugestanden würden. Außerdem bleiben wichtige Merkmale der Ausgestaltung des vorgeschlagenen staatlichen Fonds und seiner Einordnung ins deutsche Alterssicherungssystem offen, vor allem dessen aufsichtsrechtliche Behandlung.“

 

Desweiteren kritisieren die Arbeitgeber die Opting-out-Pläne in Zusammenhang mit dem Fonds und die Absicht, diesen als Zielversorgungsträger für die Gehaltsabführung vorzusehen. Gar für „unlösbar“ hält man das Problem des möglichen späteren staatlichen Zugriffs auf die Mittel des Fonds.

 

Die gesamte Stellungnahme findet sich hinter dem obigen Icon zum Download.

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.