Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Eilmeldung:

Hufeld BaFin-Chef!

 

Felix Hufeld, derzeit Exekutivdirektor der Versicherungsaufsicht, wird neuer Präsident der BaFin. Das hat die Anstalt soeben mitgeteilt. Anfang März wird er das Amt von Elke König übernehmen, die in Brüssel die neue europäische Abwicklungsbehörde aufbauen und leiten wird.

 

 

Die mir übertragene, neue Verantwortung übernehme ich mit Respekt“, kommentierte Hufeld die Entscheidung des Bundeskabinetts. „Die Ausübung wirksamer Aufsicht sowie die Weiterentwicklung angemessener Regulierung der Finanzwirtschaft im nationalen und zunehmend europäischen und globalen Kontext ist eine herausragende Aufgabe. Dies gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen anzugehen – darauf freue ich mich sehr.“

 

Hufeld leitet die Versicherungsaufsicht seit Januar 2013. Daneben ist er Vorsitzender des Exekutivausschusses der Internationalen Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden IAIS (International Association of Insurance Supervisors) und seit Mitte 2013 Mitglied des Management Boards sowie des Boards of Supervisors der EIOPA.

 

 

Felix Hufeld, seinerzeit Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht, auf der Pressekonferenz der BaFin am 20. Mai 2014 in Frankfurt. Foto BaFin/Eschweiler
Felix Hufeld, seinerzeit Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht, auf der Pressekonferenz der BaFin am 20. Mai 2014 in Frankfurt. Foto BaFin/Eschweiler

 

 

Wie König stammt Hufeld aus der Finanzwirtschaft. Vor seiner Zeit bei der BaFin war er unter anderem lange Jahre in international führender Position bei dem Versicherungsmakler und Risikoberatungsunternehmen Marsh sowie als Leiter der weltweiten Konzernentwicklung bei der Dresdner Bank AG tätig.

 

Hufeld hat Rechtswissenschaften in Mainz und Freiburg studiert hält einen Master in Public Administration (MPA) der Harvard University.

 

Seine Position zur bAV hat er auf Leiter-bAV.de in zwei Interviews hier und hier ausführlich dargelegt.

 

Mit Hufeld entscheidet sich die Bundesregierung für die wohl schnellste und unkomplizierteste aller Lösungen. Wer sein Nachfolger als Chef der Versicherungsaufsicht wird respektive oder er das Amt kommissarisch in Personalunion weiterführen wird, ist dagegen noch unklar.

 

 

IN EIGENER SACHE:

Im März geht das neue Feature SPEZIALISTEN auf Leiter-bAV.de online (siehe senkrechtes Menü links). Wenn auch Sie Dienstleistungen der bAV erbringen und Ihr Haus in dem Menü platzieren wollen (Stand heute gibt es bereits 43 Einträge), schreiben Sie an: Redaktion@LbAV.de

 

 

Derzeit aktuell auf pensions.industries hrservices

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.