Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

EU-Offenlegungsverordnung:

Die RTS sind da!

Jetzt aber: Mit reichlich Verspätung sind nun die Technischen Regulierungsstandards der Verordnung inkraft getreten. Wie gewohnt gibt die BaFin einige wenige weitere Hinweise hierzu. Denn so ganz koscher ist das alles immer noch nicht, zumindest nicht auf Deutsch. Und Schluss ist ohnehin noch lange nicht.

 

Jetzt ist es amtlich: Die technischen Regulierungsstandards (Regulatory Technical Standard – RTS) zur EU-Offenlegungsverordnung wurden am 25. Juli 2022 im Amtsblatt der Europäischen Union als Delegierte Verordnung (EU) 2022/1288 veröffentlicht sind am 14. August 2022 inkraft getreten – und müssen nun ab 1. Januar 2023 anzuwenden. Die RTS legen den konkreten Inhalt, die zu verwendende Methodik und die Art der Darstellung der offenzulegenden Informationen fest.

 

Erst Ende März hatte die BaFin erläutert, wie mit der Verordnung angesichts der seinerzeit weiter fehlenden RTS umzugehen ist.

 

Mit Inkrafttreten der Standards sieht die BaFin „einen wichtigen Meilenstein erreicht, durch den die Qualität und die Vergleichbarkeit der offenzulegenden Informationen verbessert werden soll“. Über den Entwicklungsprozess der RTS hatte die BaFin wiederholt berichtet, zuletzt im BaFinJournal am 29. Juni 2022.

 

Mit RTS ist noch lange nicht Schluss

 

Die BaFin in Frankfurt am Main, Foto: Kai Hartmann.

Die konkretisierende Regulierung zur Offenlegungsverordnung ist damit aber nicht abgeschlossen, denn, so die BaFin, die Europäische Kommission will die Transparenz beim Thema Nachhaltigkeit auf dem Finanzmarkt noch weiter ausbauen. Sie forderte dafür bereits im April 2022 mit zwei Mandaten die Europäischen Aufsichtsbehörden (European Supervisory Authorities – ESAs) auf, der Kommission Vorschläge zu unterbreiten, wie die RTS überarbeitet werden können:

 

Erstens sollen die ESAs bis spätestens zum 30. September 2022 Ergänzungen zu den RTS bezüglich der Bestimmungen des Complementary Climate Delegated Act (CDA) für Kernenergie- und Gasaktivitäten vorschlagen.

 

Zweitens sollen die ESAs Innerhalb von zwölf Monaten nach Mandatserteilung, also bis April 2023 die Indikatoren für die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen (Principal Adverse Impact – PAI) und die produktbezogenen Offenlegungspflichten überarbeiten.

 

Die BaFin wirkt über den Gemeinsamen Ausschuss der ESAs an diesen Arbeiten mit.

 

Deutsch delayed

 

Die BaFin wies gestern darauf hin, dass einige Anhänge der im Amtsblatt veröffentlichten deutschen Sprachfassung redaktionelle Versehen enthalten. Bis zur voraussehbaren offiziellen Korrektur empfiehlt die Anstalt, insoweit auf den korrekten Entwurf der Europäischen Kommission zurückzugreifen, den diese am 6. April 2022 veröffentlicht hatte.

 

 

Das zur ersten Zwischen-Headline anregende Kulturstück findet sich hier.

Derzeit aktuell auf pensions.industries hrservices

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.