Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Thank God it's Friday:

Die kommentierte Presseschau zur bAV

 

Jeden Freitag bringt Leiter-bAV.de eine kommentierte Presseschau zur bAV. Heute: Mathematiker ohne Gespür, Verfrühstücken auf französisch, und Polen machts vor.

 

 

FAZ (6. Dezember): „Solvency II – Die Angst der Versicherer vor neuen Regeln.“

 

Freundliches Zitat: „Solvency II sollte nicht dazu führen, dass […] von nun an Mathematiker ohne Gespür für das Versicherungsgeschäft den Ton angeben.“

 

 

FAZ (12. Dezember): „Eine Frühverrentungswelle schwappt heran.“

 

Diese „WirverfrühstückendieZukunft“-Idee könnte glatt von Francois Hollande stammen.

 

 

Thüringer Allgemeine (6. Dezember): „Polens Parlament billigt umstrittene Rentenreform.“

 

Die Polen machen ernst. Nicht die erste derartige Aktion in der EU. Nur ein Narr glaubt, analoges könne nicht in jedem Land der Union passieren. In Deutschland ist ähnliches bezüglich der Altersrückstellungen der privaten Krankenversicherer schon des öfteren politisch gedacht und gefordert worden und bisher wohl nur an noch dazu fehlenden Mehrheiten gescheitert (die übrigens strukturell im derzeitigen Bundestag vorhanden sind).

 

 

OFF TOPIC – TO WHOM IT MAY CONCERN

 

Die Welt (24. November): „Spanien kehrt Milliarden-Risiko unter den Teppich.“

 

Guter Beitrag, wie sich Staatsschulden- und Bankenkrise ineinander verzahnt haben. und mit welchen Tricks dabei operiert wird.

 

 

Die Welt (12. Dezember): „So wurde Schäuble bei der Bankenrettung ganz zahm.“

 

Passt zum vorigen Beitrag. Unser Finanzminister hält innenpolitisch Reden, die im Widerspruch zu seinem Handeln auf europäischer Ebene stehen – ein Verhalten, dass er wie seine Chefin schon seit Jahren zeigt. Machen wir uns nichts vor: Es ist der unbedingte Wille der südeuropäischen Krisenstaaten, die Risiken aus ihren überdimensionierten Bankenlandschaften mit den Nordstaaten, allen voran Deutschland, zu poolen. Und dazu wird es kommen, wenn auch schrittweise.

 

 

FAZ (9. Dezember): „Rezession – In Griechenland purzeln die Preise.“

 

Nicht, dass jetzt wieder das Geschrei von der Deflation losgeht. Griechenland wie auch Portugal, Spanien und Italien müssen – wollen sie im digitalen Zeitalter denn jemals wieder zu selbstständigen, wettbewerbsfähigen und ernstgenommenen Industrienationen werden – eine ganze Reihe von schwierigen Maßnahmen ergreifen. Eine davon ist definitiv, im allgemeinen Preisniveau, in allen Lebensbereichen wieder auf ein bodenständiges Niveau zurückzukommen, das mit der volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Einklang steht. Man verbringe mal drei Tage beispielsweise in Madrid. Da merkt man am Preisniveau schnell, was Teil des Problems Spaniens ist. Die Notwendigkeit, dass die Preise purzeln, betrifft natürlich in erster Linie den Faktor Arbeit. Doch sollen die Menschen dann noch vernünftig leben können, muss der Preisrückgang wie erwähnt alle Lebensbereiche umfassen – und auf teure Importe eben zunehmend verzichtet werden. Geheimtipp für eine Erholung gefällig? Bitte sehr: Selbst ist das Land! Analoges gilt natürlich für die notwendige Abwertung der nationalen Währung – wenn man, tja, wenn man denn noch eine hätte.

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.