Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Die kommentierte Presseschau zur bAV:

Kassandra

Regelmäßig freitags bringt LEITERbAV eine kommentierte Presseschau zur bAV. Heute: Abgerechnet wird am Ende.

 

 

Die Welt (18. September): „Kapital-Engpässe – „Verrückte Szenen“ – US-Geldmarkt erlebt plötzlichen Bankrun.“

 

Das hat wohl jeder auf unserem Parkett mitbekommen: Repo-Rate in New York springt von zwei auf zehn Prozent, US-Leitzins auf 2,3 Prozent, Notenbank von New York pumpt 53 Mrd. USD in den Markt, später dann weitere weitere 75 Mrd. USD.

 

Die Sache ging direkt über die einschlägigen Online-Medien (Godmode, Zerohedge) und kam schließlich auch in der Tagespresse an. Und die Marktteilnehmer mit nicht allzu kurzem Gedächtnis hatte hier sicher ein Déjà-vu. Kassandra kann sich noch dunkel an ähnliche Fälle aus dem Jahr 2006 erinnern, also am frühen Vorabend der Finanzkrise.

 

Das vielleicht wichtigste Zitat aus dem Welt-Beitrag:

 

Die Situation war so angespannt, dass die amerikanischen Währungshüter die Hoheit über die Zinsen verloren.“

 

Keine Kontrolle über die Zinsen mehr? Kassandra warnt seit Jahr und Tag (erst vergangene Woche wieder) vor einer Wiederkehr der Krise:

 

Abgerechnet wird, wenn die Zinsen ungeplant steigen. Denn dann sind die Instrumente der Notenbanken stumpf und die Staaten schnell am Ende. Dann hilft auch kein Helikoptergeld mehr. Es hilft nur, den Weg dorthin noch schneller zu beschreiten.“

 

Ist der Vorfall nun ein Indiz, dass es soweit ist? Zumindest ein Vorbote? Keiner weiß. Optimistisch könnte man es ja auch positiv und für stabilitätsfördernd halten, dass Banken sich nicht blind untereinander vertrauen. Möglicherweise hat der Liquiditätsengpass auch nur technische Gründe (in diese Richtung gibt dieser hier verlinkte Beitrag aus der Institutional Money mehr Hinweise).

 

Zu denken geben muss die Sache in jedem Fall aber angesichts der insgesamt extrem fragilen großstrategischen Geolage und der Tatsache, dass die Notenbanken anders als 2007 ihr Pulver längst verschossen haben, allemal. Denn wie bei früheren schweren Rücksetzern muss man festhalten:

 

Wie dem auch sei, keiner sagt, dass es nun wieder zu einer schweren Krise samt tiefen Asset Meltdown kommen muss. Doch die dafür nötigen Zutaten, die sind alle vorhanden – satt und genug.“

 

Das gilt auch für den möglichen Zündfunken. Für diese Rolle drängelt sich derzeit erneut der Nahe Osten vor, wo der örtliche Konflikt (der nach einer Eskalation vermutlich schnell globale Wirkung entfalten dürfte) von nicht eindeutig identifizierter, aber in jedem Fall interessierter Seite derzeit – wie praktisch nach jedem Entspannungszeichen – zufällig just nach dem Rauswurf John Boltons und vorherigen Gesprächsangeboten Donald Trumps an den Iran erneut massiv angeheizt wird, von wem auch immer.

 

Kassandra bei der Arbeit.
Derzeit aktuell auf pensions.industries hrservices

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.