Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Am 6. Juni in Berlin:

„Die Kapitalanlageseite der Sozialpartnermodelle“

Wenn sie denn kommen, die Sozialpartnermodelle mit reinen Beitragszusagen und Zielrenten, dann werden sie auch ihre ganz eigene Kapitalanlage benötigen. Eine Veranstaltung in Berlin wird sich der Sache schonmal annehmen.

 

 

Marco Arteaga, DLA Piper, und einer der Initiatoren.

Kurzer Rückblick: Der Eberbacher Kreis – ein Verein wirtschaftsberatender Anwälte, die sich schwerpunktmäßig mit der bAV beschäftigen – hatte bereits im März unter dem Motto „Sozialpartnermodelle jetzt“ hochkarätig nach Berlin eingeladen. Auf dieser Veranstaltung wurde von ver.di das erste offenbar ernsthaft diskutierte Sozialpartnermodell angekündigt (das allerdings bis dato noch nicht spruchreif ist).

 

Nun folgt am 6. Juni Teil II der Veranstaltung, der sich mit dem speziellen Asset Management befasst, das die in Deutschland neue reine Beitragszusage mit sich bringt. Die Veranstaltung „Die Kapitalanlageseite der Sozialpartnermodelle“ im tiefen Berliner Universitäts-Westen kann dabei mit prominenten Namen auf der Referentenliste glänzen, nur beispielhaft genannt seien:

 

Prof. Bob Merton – Ökonomie-Nobelpreisträger 1997 vom MIT (Boston, USA).

 

Georg Kell – Gründer und ehem. Executive Director des „United Nations Global Compact“ (ESG) Programms.

 

Prof. Oskar Goecke, TH Koeln.

Weitere Referenten sind unter anderen Sandra Hack, Principal Expert Financial Stability der EIOPA, Prof. Oskar Goecke von der TH Köln, Wolfgang Murmann von Insight Investment, Frank Vogel, Chef der KAS Bank in Deutschland und Oliver Roll, Niederlassungsleiter der Pareto Asset Management.

 

Zeit und Ort

 

Die Veranstaltung findet statt am 6. Juni 2019 von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft, „Harnack Haus“, Ihnestraße 16 – 20, 14195 Berlin-Dahlem.

Die Teilnehmergebühr beträgt 125,00 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

 

 

 

Weitere Informationen unter:

 

http://www.eberbacher-kreis.de/

 

bzw. per Email von:

 

janna.altheim@eberbacher-kreis.de

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.