Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

bAV-Prax Advertorial – Deutscher ESG Pensions Award 2023:

Das ist der Preis der Nachhaltigkeit!

Beim Thema Nachhaltigkeit in der deutschen bAV geht es in eine neue Runde. Denn ab sofort ist das Bewerbungsfenster für den Deutschen ESG Pensions Award 2023 geöffnet. Noch bis zum 15. Januar 2023 können sich Unternehmen bewerben, die hierzulande besonders nachhaltige Leistungen und Lösungen vorweisen. Für nachhaltige bAV-Perspektiven wirbt Frank Vogel.

 

Mit der Auslobung des ersten Deutschen ESG Pension Awards hat die Pensions-Akademie e.V. seit 2019 ein Zeichen gesetzt, um das Thema Nachhaltigkeit noch stärker auf die Agenda der Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung zu bringen.

 

Im Februar 2023 werden in Frankfurt/Main im Zuge der Jahresauftaktveranstaltung der Pensions-Akademie bereits zum vierten Mal die Preisträger gekürt. Gesucht werden im Umfeld des deutschen Pensionswesens beispielhafte Initiativen, überzeugende Konzepte oder in die Praxis überführte Prozesse, bei denen Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Hier geht es direkt zur Bewerbung.

 

 

Zwei Preisträger im Jahr 2022

 

 

In diesem Jahr wurden zwei Preisträger ermittelt. Zum einen ging der Deutsche ESG Pensions Award 2022 an die Bayerische Versorgungskammer für einen über Jahre aufgebauten Nachhaltigkeitsprozess in den Bereichen Organisation, Nachhaltigkeit im Unternehmen und die nachhaltigen Investmentprozesse in der Kapitalanlage. Zudem wurde der Deutsche ESG Pensions Award Transformation verliehen, um Unternehmen in punkto ESG noch stärker zu motivieren. Diese Auszeichnung ging 2022 an den Vodafone Pensions Trust e.V.. Auch LEITERbAV hatte darüber berichtet.

 

 

Expertise vom Parkett: Jury und Sponsoren

 

 

Ewald Stephan.

Der Deutsche ESG Pensions Award steht für eine ausgewiesene Expertise und Präsenz in der Branche. Das gilt für Jury und Sponsoren gleichermaßen. Fünf Mitglieder zählen zur Jury des Deutschen ESG Pensions Award 2023 und zugleich zu den bekannten Gesichtern auf dem Parkett. Dazu gehören Dagmar Nixdorf, Frank Wehlmann, Harald Brandes, Ewald Stephan und Prof. Thomas Keil.


Auch die Sponsoren Caceis Investor Services, Insight Investment, Legal & General Investment Management sowie Swiss Life Asset Managers, denen ein besonderer Dank gilt, prägen seit Jahren die deutsche bAV im besonderen Maße.

 

 

Inspirierendes Werk als Zugabe für neue Unterstützer

 

 

Für Anregungen rund um ESG und ein entsprechendes Engagement kann eine Fachleserschaft auf das Herausgeberwerk „Innovative Nachhaltigkeit in Einrichtungen der bAV“ setzen. Hier finden Interessenten grundlegende Analysen über die unterschiedliche Verbreitung von nachhaltigen Kapitalanlagen und können sich von beispielhaften Modellen im deutschsprachigen Raum inspirieren lassen.

 

Übrigens, das Herausgeberwerk erhalten alle ordentlichen Mitglieder der Pensions-Akademie kostenlos. Das gilt auch jetzt noch: Wer sich jetzt zur Mitgliedschaft entscheidet, erhält das Buch ebenfalls zugesendet. Das dessen Inhalte und Beispiele in der Branche intensiv nachgefragt werden, zeigt sich online. So wurden einzelne Kapitel bisher rund 38.000 (!) Mal kostenpflichtig heruntergeladen. Hier gibt es Details und Bestellmöglichkeit zum Herausgeberwerk.

 

 

Senior Round Table am 3.11.: Intensive Einblicke und Ausblicke

 

 

Für den fachlichen Dialog und den kollegialen Zusammenhalt in der Branche stehen die Senior Round Table der Pensions-Akademie. Zwischen Nachmittagskaffee und geselligem Abschluss sorgen ausgewählte Inhalte und Präsentationen immer wieder für Impulse, Input und Diskussionen.


Der nächste Senior Round Table findet am 3. November 2022 im Vorstandskasino der Commerzbank in Frankfurt/Main statt. Zu den Schwerpunktthemen gehören dort: „Aktuelle Herausforderungen im Bereich Liability-Driven Investment“, vorgetragen durch Pension Management der Commerzbank AG, „Eigene Risikobeurteilung, Zeitenwende am Kapitalmarkt, Reagibilität in den Assetklassen der Babcock Pensionskasse VVaG“ sowie die „Neuordnung der BMW-Altersversorgung BMW Group“ im Zuge von De-Risking in herausforderungsvollen Zeiten wie den unseren.


Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, um den Austausch intensiv zu halten und exklusiv für Vertreter von Einrichtungen der bAV oder berufsständischen Versorgungseinrichtungen. Hier können Sie sich anmelden

 

Frank Vogel, Pensions-Akademie.

 

 

Der Autor ist Vorstandsvorsitzender der Pensions-Akademie e.V. in Frankfurt am Main.

 

In dieser Funktion sind von ihm bereits auf LEITERbAV erschienen:

 

 

 

 

Einblicke vom Impact Round Table bei der Pensions-Akademie:
Mehr Nachhaltigkeit wagen!
von Christian Schneider, 20. Oktober 2023

Deutscher ESG Pensions Award 2023:
Das ist der Preis der Nachhaltigkeit
6. Oktober 2022

Pensions-Akademie:
Klimflation goes Stresstest …
von Frank Vogel, 22. Februar 2022

Zeit für eine kleine (Zwischen-)Bilanz:
Sechs Jahre Pensions-Akademie
von Frank Vogel, 17. Dezember 2021

Nach fünf Jahren:
Die Pensions-Akademie hat sich nachhaltig etabliert
8. Oktober 2021

Ein Kompendium an nachhaltiger Lektüre:
Innovative Nachhaltigkeit in Einrichtungen der bAV“
2. September 2021

Nachhaltigkeit in der bAV – der zweite ESG Pensions Award:
Von der Pflicht zur Kür …
17. Februar 2021

Jahresauftaktveranstaltung 2019 der Pensions-Akademie:
Vor welchen Perspektiven steht die bAV?
26. März 2019

Herbsttagung der Pensions-Akademie:
Im Spannungsfeld zwischen PEPP und Praxis
25. September 2018

Auftaktveranstaltung 2018 der Pensions-Akademie:
Zum Glück keine Ruhe für die bAV
6. Februar 2018

Fachtagung der Pensions-Akademie:
Da klingeln bei mir die Alarmglocken“
22. September 2017

 

 

Kontakt:

Frank Vogel

Vorstandsvorsitzender

Pensions-Akademie e.V.

Mainzer Landstraße 51

60329 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 153 293 443

Mobil: +49 172 748 1971

Email: frank.vogel@pensions-akademie.de

Web: https://pensions-akademie.de/

 

 

Advertorial mit freundlicher Unterstützung von:

 

 

 

 

 

 

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.