Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Niedrigzins, Rentenkürzungen, Eintrittsalter, Demographie:

Das Graue Rhinozeros und der Niedrigzins

Die Altersvorsorge von „Otto Normalverbraucher“ steht gleich von mehreren Seiten unter Druck. Dass sie damit nicht einfacher wird, liegt auf der Hand. Doch wie stark sind die Effekte wirklich? Alfred Gohdes unternimmt für LEITERbAV den Versuch einer Quantifizierung, bedient sich dazu des Bildes von einem Dickhäuter (genaugenommen sind es deren zweie) und kommt zu bemerkenswerten Ergebnissen.

 

 


Alfred E. Gohdes.

Als „graues Rhinozeros“ wird im neuen Finanzjargon ein Ereignis bezeichnet, dass im Gefüge der Finanzmärkte großen Schaden mit weitreichenden Folgen anrichten kann.

 

Im Gegensatz zum „schwarzen Schwan“ verursacht das graue Rhinozeros ein Unheil, das man hätte erwarten können und sollen. Nebenbei sei hier für den tierisch interessierten Leser angemerkt, dass das Rhinozeros (oder Rhino) hauptsächlich in Afrika und dort in zwei Varianten auftaucht, nämlich als Spitzmaulrhino oder als Breitmaulrhino. Das Erstgenannte ist i.a.R. aggressiver, dafür aber mit etwa einer Tonne weniger als halb so schwer wie sein Cousin. Obwohl manchmal auch als schwarzes bzw. weißes Rhinozeros bezeichnet, sind sie tatsächlich beide grau.

 

Der Bezug zwischen den grauen Rhinos und dem Niedrigzins – und der damit verbundenen Verteuerung der erwarteten Altersvorsorgekosten – besteht darin, dass die von ihnen ausgehenden Schäden allen Marktteilnehmern ca. 12 Jahre nach dem Beginn des Sinkflugs bekannt sein sollten…

 

Der vollständige Beitrag findet sich als pdf hier.

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.