Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Die Grünen wollen es wissen (V):

Auch noch Gewinne ausschütten?

Sie lassen nicht locker. Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate lanciert die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung, die sich mit der Finanzaufsicht befasst – und schon wieder auch mit Pensionskassen.

 

MdB, Gerhard Schick, Buendnis 90 / Die Gruenen.

In ihrer Anfrage vom letzten Dezember hatten die Grünen nach Kürzungen im Future Service gefragt, im Mai wollten sie dann wissen, mit welchen Pensionskassen die BaFin „intensivere Gespräche“ führen will, bei welchen Kassen die „Lage sehr ernst“ sei und bei welchen Kassen die Anstalt auf eine „höhere Kapitalausstattung“ gedrängt habe.

 

Diesmal geht es um Banken, um CumEx, um Versicherer … und ab Frage 19 dann um die Pensionskassen.

 

So fragen die Abgeordneten um Gerhard Schick nach einer zentralen Cashflow-Größe:

 

Welche Gewinnausschüttungen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung bei den 45 Pensionskassen, mit denen die BaFin intensivere Gespräche führt (Antworten 3 d und e, Bundestagsdrucksache 19/3360), in den letzten 10 Jahren pro Jahr vorgenommen?“

 

a) Welche Gewinnausschüttungen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung bei den 10 Pensionskassen, mit denen die BaFin intensivere Gespräche führt (Antwort 4 d) bis h), Bundestagsdrucksache 19/3360), in den letzten 10 Jahren pro Jahr vorgenommen?“

 

(Anm.: hier liegt wohl ein Redaktionsversehen der Grünen vor. Statt „ mit denen die BaFin intensivere Gespräche führt“ ist wohl gemeint„bei denen die Lage sehr ernst ist“)

 

b) Welche Gewinnausschüttungen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung bei den Pensionskassen, die bereits den Rentenfaktor für zukünftige Beiträge gesenkt haben, in den letzten 10 Jahren pro Jahr vorgenommen?“

 

Außerdem wird nach der Zahl der Anwärter der Pensionskassen zum Zeitpunkt der Anpassung gefragt, bei denen bisher Anträge auf Kürzung des Rentenfaktors für künftige Beiträge durch die BaFin genehmigt wurden.

 

Daran schließt sich die Frage nach dem Namen der Kasse an, bei der erworbene Anwartschaften gekürzt wurden, sowie nach dem Umfang der Maßnahme.

 

Abschließend wollen die Grünen wissen, inwiefern und warum Pensionskassen weitaus länger als Versicherer mit einer höheren erwarteten Verzinsung ihre Kapitalanlagen kalkulieren konnten.

 

Die Kleine Anfrage der Grünen finden sich hier.

 

Derzeit aktuell auf pensions.industries hrservices

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.