Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Kommende EU-Regulierung (II):

And Waldverordnung for all

Wie berichtet, will die Europäische Union den Wald besser schützen. So weit so gut, doch forderte der ENVI-Ausschuss des EP, auch Finanzdienstleister – einschließlich EbAV – dieser Regulierung zu unterwerfen. Die Hoffnung, das Europäische Parlament möge dies verhindern, hat getrogen. Die Sache wird in die nächste Runde gehen – und kann noch heiter werden.

 

LEITERbAV hatte es auf LbAVDynamics bereits kurz vermeldet: Das Europäische Parlament hat am Dienstag den Änderungsanträgen des ENVI-Ausschusses, des bei der Entwaldungsverordnung federführenden EP-Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, zu dem Vorschlag der EU-Kommission vom November 2021 knapp, aber umstandslos zugestimmt.

 

Europäisches Parlament, Brüssel. Foto: Frederic Köberl.

Nach dem jetzigen Wortlaut der Verordnung – die ohne Umsetzung der nationalen Parlamente unmittelbar Rechtskraft erlangen wird – dürften Finanzinstitute nur dann Finanzdienstleistungen erbringen, wenn festgestellt wurde, dass kein oder nur ein vernachlässigbares Risiko besteht, dass „durch die betreffenden Dienstleistungen direkt oder indirekt Tätigkeiten unterstützt werden, die zu Entwaldung, Waldschädigung oder Waldumwandlung führen“.

 

Die Hoffnung, dass bürgerliche Abgeordnete im EP rund um den CSU-MdEP Markus Ferber eine Mehrheit gegen diese Änderungsanträge zusammenbringen, hat sich also nicht erfüllt. Wie eine solche Verordnung in der Praxis zu handhaben wäre, ist noch völlig unklar.

 

Nun bleibt abzuwarten, wie dieser Teil der Verordnung in den kommenden Trilog-Verhandlungen zwischen Rat, EP und EU-Kommission behandelt werden wird.

 

Anm. d.Red.: LEITERbAV wird auf LbAVDynamics über neue Entwicklungen berichten.

 

Das zur heutigen Headline anregende Kulturstück findet sich hier.

Derzeit aktuell auf pensions.industries hrservices

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.