Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

EIOPA und BaFin:

Zwei Formalitäten

 

Aus dem deutschen respektive europäischen Aufsichtswesen sind noch zwei personalpolitische Formalitäten zu vermelden, die sich Ende des vergangenen Jahres zugetragen haben.

 

Nun ist es amtlich: Der portugiesische Aktuar Gabriel Rodrigo Ribeiro Tavares Bernardino tritt am 1. März seine zweite Amtszeit als Chef der European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA) an.

 

EIOPA-Chair Gabriel Bernardino im November 2013 in Frankfurt. Foto: Maleki Group, Jochen Mueller.
EIOPA-Chair Gabriel Bernardino im November 2013 in Frankfurt.
Foto: Maleki Group, Jochen Mueller.

Das Board of Supervisors der EIOPA hatte sich bereits Ende September 2015 für eine zweite Amtszeit des Portugiesen entschieden, die 2016 bis 2021 laufen wird. Die Ernennung bedurfte noch der Bestätigung des Europäischen Parlaments, und diese ist am 16. Dezember 2015 erfolgt. Dies durfte man bereits im Vorfeld mit Fug und Recht für eine Formalität halten.

 

 

 

 

Frank Grund. Chef der BaFin-Versicherungsaufsicht. Foto: BaFin Ute Grabowsky.
Frank Grund.
Chef der BaFin-Versicherungsaufsicht.
Foto: BaFin Ute Grabowsky.

Die zweite personalpolitische Formalität im Aufsichtswesen zum Jahresende war der Eintritt von Frank Grund, BaFin-Exekutivdirektor, in das EIOPA Management Board am 3. Dezember 2015. Der Chef der deutschen Versicherungsaufsicht folgt damit praktisch auf Felix Hufeld, der Mitte 2013 – damals ebenfalls frischgebackener Exekutivdirektor der Versicherungsaufsicht und noch nicht BaFin-Chef – in das Board gewählt worden war, dessen zweieinhalbjährige Amtszeit nun endet und der offenbar von der grundsätzlichen Möglichkeit der einmaligen Wiederwahl nicht Gebrauch machen wollte. Aus deutscher Sicht hat sich nun also nicht allzu viel geändert.

 

Mit Hufeld war seinerzeit erstmals ein Deutscher in dieses Gremium gewählt worden. Das Management Board der EIOPA besteht aus dem Chairman des Amtes (also Bernardino) und sechs weiteren Mitgliedern. Gewählt werden diese von dem Supervisory Board der EIOPA. Die Amtszeit beträgt 2,5 Jahre mit der einmaligen Möglichkeit der Wiederwahl.

 

Neben Grund wurden im Dezember Julia Cillikova von der Zentralbank der Slowakei und Misu Negrițoiu, Präsident der rumänischen Finanzaufsichtsbehörde, in das Management Board gewählt. Sie ersetzen Jan Partner aus Dänemark sowie Sergej Simoniti aus Slowenien, deren Amtszeit endete.

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.