Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Von Wiesner zu Jargstorff:

Stabwechsel in Stuttgart

 

Boschs Pensionschef Bernhard Wiesner ist wie angekündigt zum 30. September 2015 in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger trat sein Amt am nächsten Tag an.

 

Der neue Senior Vice President Corporate Pensions der Robert Bosch GmbH heißt seit 1. Oktober Dirk Jargstorff. Der 46-jährige Diplom-Betriebswirt ist bereits seit über 20 Jahren im Konzern in diversen Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen, im Vertrieb und in der HR im In- und Ausland tätig. Seine letzte Funktion vor Übernahme der neuen Position war von 2010 bis 2015 Vice President HR Shared Services und HR IT.

 

Dirk Jargstorff (l.) und Pascal Bazzazi am Rande der Towers Watson-Tagung „Tragödie oder Komödie? bAV mit Happy End!“ am 15. Oktober 2015 in Frankfurt am Main.
Dirk Jargstorff (l.) und Pascal Bazzazi am Rande der Towers Watson-Tagung „Tragödie oder Komödie? bAV mit Happy End!“ am 15. Oktober 2015 in Frankfurt am Main.

 

Der 61-jährige Rechtsanwalt Bernhard Wiesner, der seinen Ruhestand auf Bitten seines Arbeitgebers im Vorjahr bereits um über ein Jahr hinausgeschoben hatte, dürfte als Vorstandsmitglied der aba und Kommentator (nicht zuletzt in diesem Medium) der bAV erhalten bleiben; dies aber wohl bevorzugt von seinem neuen Wohnsitz westlich von Palma de Mallorca.

 

 

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.