Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Hintergrund – EbAV-II-RL auf der Zielgeraden:

Kein Solvency II. Keine Finanzdienstleister. Kein HBS.

 

Die neue europäische Regulierung für Einrichtungen der bAV steht nach langen Diskussionen und zähen Verhandlungen vor dem Abschluss. Thomas Mann, MdEP sowie dessen Rentenberichterstatter 2012 und 2013, zieht eine erste, positive Bilanz. Und mehrere Kernfragen, die lange Jahre im Zentrum der Auseinandersetzungen standen, sieht er dauerhaft beantwortet.

 

Cover dpn De-Risking 10-16

Mit Spannung war dieser Tag erwartet worden: Am 30. Juni 2016 verkündeten der Europäische Rat, die Europäische Kommission und der Berichterstatter des Europäischen Parlaments (EP), der Ire Brian Hayes (EVP), den Durchbruch bei den Trilog-Verhandlungen zu der IORP II Directive, zur neuen Pensionsfondsrichtlinie.

Der seinerzeit noch für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und die Kapitalmarktunion zuständige EU-Kommissar Jonathan Hill kommentierte das Ergebnis auf einer Pressekonferenz mit den folgenden Worten:…

 

Ende September ist die zweite Print-Sonderausgabe bAV der dpn in Kooperation mit LEITERbAV erschienen, aus der dieser Beitrag stammt. Der gesamte Beitrag findet sich als pdf zum Download hier:

 

dpn N 6 2016 HG

 

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.