Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Heute in Erfurt:

Günstigkeitsprinzip und individueller Verzicht

 

Kann ein Arbeitnehmer mit einer einzelvertraglichen Zusage auf in einer Betriebsvereinbarung festgelegte Ansprüche verzichten? Diese Frage wird heute der Dritte Senat des BAG entscheiden.

 

 

Das Bundesarbeitsgericht erläutert im Vorfeld weitere Einzelheiten des Falls:

 

Der Kläger war von 1986 bis 2009 bei der Beklagten, die im Bereich der Wertpapierdienstleistungen und Vermögensverwaltung tätig ist, beschäftigt. Bei der Beklagten bestand für die bAV ursprünglich ein Versorgungswerk, das jedoch für nach dem 31. März 1984 eingestellte Arbeitnehmer geschlossen wurde. In einem durch Gegenzeichnung des Klägers bestätigten Anschreiben der Beklagten vom 9. Januar 1987 heißt es:

 

'Weiterhin zahlen wir Ihnen ab Januar 1987 DM 247,00 als Beitragszuschuss zur Altersversorgung des BVV. Durch diese Regelung sind Sie von der bAV der D. ausgenommen.'

 

Die Versicherung beim BVV haben die Parteien vereinbart, weil der Kläger aufgrund anderweitiger Vorbeschäftigungszeiten dort schon Anwartschaften aufgebaut hatte. Mit Betriebsvereinbarung vom 28. Dezember 1988 wurde bei der Beklagten eine neue Versorgungsordnung geschaffen. Es existieren weitere Versorgungsordnungen bzw. Umgestaltungen/Neufassungen vom 25. September 1991 und vom 6. Dezember 2007. Letztere enthält in Paragraf 2 Abs. 4 eine Regelung, nach der Mitarbeiter, die eine einzelvertragliche Zusage erhalten oder erhalten haben, von dieser Versorgungsregelung nicht erfasst sind. Das Arbeitsverhältnis des Klägers mit der Beklagten endete im Jahr 2009 aufgrund einer Vorruhestandsvereinbarung vom 8. Mai 2007.

 

Der Kläger macht im Wege der Feststellungsklage geltend, ab dem Zeitpunkt seines Eintritts in die gesetzliche Altersrente einen Anspruch auf bAV der Beklagten gemäß der Versorgungsordnung vom 6. Dezember 2007 zu haben. Er ist der Auffassung, seine einzelvertragliche Zusage stehe dem nicht entgegen. Er habe nicht auf in einer Betriebsvereinbarung festgelegte Ansprüche verzichten können. Die Beklagte meint, der Kläger sei nach Paragraf 2 Abs. 4 der Versorgungsordnung vom 6. Dezember 2007 von ihrer bAV ausgenommen, weil er 1987 eine einzelvertragliche Zusage erhalten habe. Das Günstigkeitsprinzip stehe einem solchen individuellen Verzicht nicht entgegen.

 

Das AG hat die Klage abgewiesen. Das LAG hat der Klage grundsätzlich stattgegeben, jedoch – in entsprechender Anwendung einer Regelung aus der nicht mehr einschlägigen Versorgungsordnung für bis zum 31. März 1984 eingetretene Mitarbeiter – die BVV-Rente angerechnet. Gegen diese Entscheidung haben beide Parteien die vom LAG zugelassene Revision eingelegt.“

 

Dienstsitz des BAG in Erfurt. Bild: BAG
Dienstsitz des BAG in Erfurt.
Bild: BAG

 

Besagte Vorinstanz war das Hessische LAG, Urteil vom 22. Oktober 2014 – 6 Sa 106/14 -. LEITERbAV wird berichten, sobald der Richterspruch bekannt ist.

 

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.