Rückblick:

EIOPA Annual Report 2013

von Pascal Bazzazi, Köln am Rhein, 3. Juli 2014

 

Die European Insurance and Occupational Pensions Authority EIOPA hat ihren Jahresbericht 2013 veröffentlicht. Wer einen Rückblick auf die Highlights des europäischen Aufsichtswesens für Assekuranz und bAV sucht, ist hier richtig.

Das betriebliche Pensionswesen kommt in dem Bericht an verschiedenen Stellen zwar immer mal vor (beispielsweise wenn es um die Stakeholder Groups, Konsumentenschutz oder Informationen für Versorgungsberechtigte in DC-Plänen geht), eigenständig behandelt wird es allerdings nur auf knapp zwei Seiten. Themen sind hier vor allem technische Standards und die seinerzeitige QIS für EbAV (siehe dazu auch hier und hier).

Wie die Occupational Pensions haben auch die Personal Pensions – Begriffsbestimmungen, Umfang und Zukunft noch unklar – ein eigenes Kapitel.

Der Annual Report 2013 der EIOPA findet sich hier.

 

 

Dienstsitz der EIOPA in Frankfurt am Main

Dienstsitz der EIOPA in Frankfurt am Main

 

In eigener Sache: Während der beiden Sommermonate wird Leiter-bAV.de nur fallweise, ergo mit geringerer Kadenz erscheinen.


Leiter-bAV
Artikel per Email empfehlen