Kassandra:

Die kommentierte Presseschau zur bAV

von Pascal Bazzazi, Berlin, 25. August 2017

Regelmäßig Freitags bringt LEITERbAV eine kommentierte Presseschau zur bAV. Heute: Das ist ja auch was wert.

 

 

Börsen-Zeitung (23. August): „Staatsfonds erzielt Rekordgewinn.“

 

6,5 Prozent Performance in sechs Monaten: Hier eine bemerkenswerte Meldung über den norwegischen Pensionsfonds, der aus den landeseigenen Exportüberschüssen gespeist wird und klug in ausländischen Real Assets anlegt.

 

Das Wesentliche an der Meldung ist, dass die Industrienation Deutschland, die stets ungleich höhere Exportüberschüsse als das kleine Norwegen erzielt, über keinen vergleichbaren Fonds verfügt. Dafür nennt die Bundesrepublik über 800 Milliarden Euro an Target-II-Salden ihr eigen. Das ist ja auch was wert.

 

Es gäbe viele Wege, diesen Missstand abzustellen, einer davon ist hier skizziert.

 

Ändern dürfte sich aber wie zumeist vermutlich nichts.

 



© alle Rechte vorbehalten
Artikel per Email empfehlen