Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Kassandra:

Die kommentierte Presseschau zur bAV

 

Jeden Freitag bringt LEITERbAV eine kommentierte Presseschau zur bAV. Heute: Momentum.

 

 

n-tv (14. November): „Brexit führt zu Standortwechsel – Britische Firmen bald in Deutschland.“

 

Unternehmen verlegen von der City nach Frankfurt: Das liest man – besonders mit Bezug auf Banken – seit dem Brexit mit steter Kontinuität. n-tv zitiert hier BMF-STS Thomas Steffen:

 

Wir gehen alle davon aus, dass wir Frühjahr 2017 vermehrt konkrete Entscheidungen sehen werden.“

 

Auch einen Umzug der EBA, Schwesterbehörde der EIOPA, nach Frankfurt hat Steffen laut Artikel ins Spiel gebracht.

 

Skepsis an den Prognosen vernimmt man in deutschen Medien selten (was nichts heißen muss, denn Skepsis an den Prognosen zu einem klaren Remain der Briten in der EU und einem deutlichen Wahlsieg Hillary Clintons musste man in deutschen Medien ja ebenfalls mit der Lupe suchen, insofern kann man diese mittlerweile als passablen Kontraindikator interpretieren).

 

Kassandra ist hier jedenfalls sichtlich weniger optimistisch als der Staatssekretär, im Gegenteil. Sicher wird es Abteilungen geben, die aus technischen und regulatorischen Gründen aus London in die EU verlegt werden müssen. Es sei aber hier vom Sommer wiederholt:

 

Dass man sich da mal nicht zu früh freut. Abgesehen davon, dass infolge der Präsenz der EIOPA in Frankfurt die EBA vermutlich nach Madrid oder Rom gehen dürfte (besonders in Italien wäre sie wohl alles andere als fehl am Platze), ist als weiteres Szenario auch denkbar, dass sich Großbritannien künftig eine Bankenregulierung gibt, die liberaler ist als die gängigen EU-Vorschriften. Und schon könnte sich die schöne, nun erhoffte Aufsichtsarbitrage in ihr glattes Gegenteil verkehren.“

 

Dies gilt umso mehr, als Banken in den USA sich nach dem dortigen Wahlsieg von Donald Trump nun Hoffnungen auf Deregulierung machen können (die Entwicklung der Bankaktien der letzten Tage spricht Bände). Denn dies könnte die Briten – die industriepolitisch auch nicht auf den Kopf gefallen sind – veranlassen, aus Gründen des Wettbewerbs hier schnell nachzuziehen.

 

 

 

FAZ (4. November): „Risikoprämien Italienische Anleiherendite steigt kräftig.“

 

Erst der Brexit, jetzt der Wahlsieg Donald Trumps – die Bürger im Westen sind derzeit auf Krawall gebürstet. Offenkundig hat das gegenwärtige Establishment einen zunehmend schwereren Stand. Und diese Stimmung, die sich nicht mehr auf Denkzettel beschränkt, sondern echte Veränderung sucht, scheint Fahrt aufzunehmen. Charttechnisch würde man wohl von einem schlechten Momentum der Etablierten sprechen. Und der nächste Doppel-Stichtag für Europa naht bereits:

 

Am 4. Dezember findet nicht nur die Bundespräsidentenwahl in Österreich statt, sondern auch – und noch wichtiger – das Verfassungsreferendum in Italien. Mit der österreichischen FPÖ und der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung stehen in beiden Ländern institutionelle Auffangbecken für den Unmut der Bürger bereit.

 

Die Märkte reagieren längst auf die Entwicklung. Am langen Ende gehen die Renditen der Staatsanleihen hoch, und die Spreads in Europa laufen wieder auseinander. Bleibt abzuwarten, wie die EZB – der FAZ-Artikel beleuchtet ihre bisherige Zurückhaltung – mit der Situation umgehen wird. Dass der USD Richtung pari strebt, dürfte ihr egal, eher sogar recht sein, aber die steigenden Spreads in Europa könnten sie zum Handeln veranlassen.

 

Behält also das Anti-Establishment-Momentum in Europa seinen Schwung bei (und Kassandra tippt in beiden Abstimmungen am 4. Dezember genau darauf), dann dürften sich nach dem 4. Dezember alle institutionellen Augen mehr denn je auf den chicen Neubau im Frankfurter Osten richten.

 

 

OFF TOPIC – TO WHOM IT MAY CONCERN

 

Focus.de (18. November): „Volkswagen streicht in Deutschland 23.000 Arbeitsplätze.“

 

Neues vom Fachkräftemangel.

 

 

 

 

 

Kassandra bei der Arbeit.
Kassandra bei der Arbeit.

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.