Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Vergangenen Freitag auf Mallorca:

Bernhard Wiesner ist tot

Vor fünf Tagen ist der ehemalige, langjährige Pensions-Chef von Bosch bei einem Motorradunfall in seiner Wahlheimat ums Leben gekommen. Die aba nimmt Abschied von einem Vorstandsmitglied.

 

Die aba schreibt:

 

Wir trauern um unseren langjährigen Vorstandskollegen, Freund und streitbaren Partner Bernhard Wiesner, der am Wochenende im Alter von 62 Jahren auf Mallorca Opfer eines tragischen Verkehrsunfalls wurde.

 

Wir sind dankbar für Bernhard Wiesners enormes Engagement für die Idee der betrieblichen Altersversorgung.

 

Bernhard Wiesner gehörte dem Vorstand der aba seit 12.3.2003 an. Er folgte Herrn Prof. Kreßel, von dem er auch die Leitung der FV DZ und UK übernahm. Er war persönliches Mitglied der aba, wirkte in mehreren unserer Gremien mit, hielt viele Vorträge auf aba-Tagungen und veröffentlichte regelmäßig Artikel in der Verbandszeitschrift BetrAV. Mit Eintritt in den Ruhestand gab er schrittweise seine Mandate zurück. Im Mai wollte Herr Wiesner endgültig aus dem Vorstand ausscheiden.

 

 

Wir trauern um einen hoch geschätzten Kollegen, den wir in guter Erinnerung behalten werden. Unser Mitgefühl gilt seinen hinterbliebenen Familienangehörigen.

 

Für den aba-Vorstand

 

Heribert Karch (Vorsitzender)“

 

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.