Das Forum für das institutionelle deutsche Pensionswesen

Erneute Kleine Anfrage der Grünen:

30 Fragen zum 17b

 

Die Grünen im Bundestag löchern die Bundesregierung zum wiederholten Male mit einem Fragenkatalog zur bAV. Ansprechpartner ist diesmal eher das BMAS denn das BMF. Der Katalog ist umfassend – und wartet mit einem möglicherweise dialektischen Element auf.

 

 

Der Status quo in Sachen 17b ist seit einiger Zeit – genaugenommen seit der Rede von Andrea Nahles auf der aba-Jahrestagung im Mai dieses Jahres – im Wesentlichen unverändert. Angesichts der Komplexität der Materie, der zahlreichen widerstreitenden Interessen (siehe hier und hier), dem nun erst für Anfang 2016 avisierten BMF-Gutachten sowie schließlich angesichts der nun leicht angegrauten Legislaturperiode darf man – auch als grundsätzlicher Befürworter – skeptisch sein, ob vor den nächsten Bundestagswahlen hier noch viel geschehen wird. Dies gilt umso mehr, als sich mit der Zeitbombe Niedrigzins eine viel dynamischere Pensions-Problematik über die HGB-Bilanzen deutscher Unternehmen in das öffentliche und politische Bewusstsein drängt.

 

Nun haben die Grünen im Bundestag unter ihrem finanzpolitischen Sprecher Gerhard Schick erneut eine Kleine Anfrage in Sachen bAV an die Bundesregierung gerichtet (die zweite innerhalb weniger Monate und bereits die dritte dieses Jahr). Thema dieses Mal: 17b. Anzahl der Fragen: 30 (viele davon mehrteilig).

 

Schick und die Seinen fragen nach dem Arbeitskreis bAV, nach den anzuhörenden Verbänden, ob man hier die Versicherungswirtschaft aufnehmen werde und wann denn nun der dritte 17-bVorschlag komme.

 

Außerdem interessiert man sich für die aus Regierungssicht größten bAV-Hemmnisse, für aktuelle Durchdringungsgrade und die erwähnte Verzögerung des ersehnten BMF-Gutachtens, an dem nun alles hängen soll (hier verweisen die Grünen übrigens auf die auf LbAV dokumentierte Rede von Peter Görgen auf der aba-Herbsttagung 2014, in der er Ergebnisse des Gutachtens für das erste Halbjahr 2015 in Betracht gezogen hatte.)

 

Hinzu treten Fragen zur Vereinbarkeit mit dem europäischen Recht, zur Sorge der Arbeitgeber um mehr Zwang in der bAV, zur der der Gewerkschaften um ein Race to the bottom, zum Umgang mit bestehenden Einrichtungen und zu einem Einbezug der Direktversicherung in den erlauchten Kreis der 17b-Durchführungswege (eine Beklemmung, die erstaunlicherweise auch schon die Gewerkschaft ver.di umgetrieben hatte). Auch zu einem Arbeitgeberobligatorium und zu Opting-out wird gefragt. Es folgen Auskunftsbegehren zu einem Aufbohren des 3.63 und zu einem Zulagenmodell (gemeint ist wohl das der aba).

 

Es ist nachvollziehbar, dass sich eine ganze Reihe von Fragen schließlich der in der Tat kniffligen, wenn nicht unlösbaren PSV-Problematik im 17b widmet (nicht ganz so nachvollziehbar ist übrigens, dass die Grünen den Pensions-Sicherungs-Verein aG in der Anfrage konsequent als „PSG“ abkürzen – möglicherweise hat das irgendeinen dialektischen Hintergrund, der sich dem gemeinen Pensions-Parkett nicht erschließen will. Oder aber Schick hegt heimlich Sympathie mit einem französischen Hauptstadtverein).

 

However, die gesamte Anfrage findet sich hier.

 

Derzeit aktuell auf pensions.industries hrservices

Diskriminierungsfreie Sprache auf LEITERbAV

LEITERbAV bemüht sich um diskriminierungsfreie Sprache (bspw. durch den grundsätzlichen Verzicht auf Anreden wie „Herr“ und „Frau“ auch in Interviews). Dies muss jedoch im Einklang stehen mit der pragmatischen Anforderung der Lesbarkeit als auch der Tradition der althergerbachten Sprache. Gegenwärtig zu beobachtende, oft auf Satzzeichen („Mitarbeiter:innen“) oder Partizipkonstrukionen („Mitarbeitende“) basierende Hilfskonstruktionen, die sämtlich nicht ausgereift erscheinen und dann meist auch nur teilweise durchgehalten werden („Arbeitgeber“), finden entsprechend auf LEITERbAV nicht statt. Grundsätzlich gilt, dass sich durch LEITERbAV alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen sollen und der generische Maskulin aus pragmatischen Gründen genutzt wird, aber als geschlechterübergreifend verstanden werden soll. Auch hier folgt LEITERbAV also seiner übergeordneten Maxime „Form follows Function“, unter der LEITERbAV sein Layout, aber bspw. auch seine Interpunktion oder seinen Schreibstil (insb. „Stakkato“) pflegt. Denn „Form follows Function“ heißt auf Deutsch: "hässlich, aber funktioniert".

© Pascal Bazzazi – LEITERbAV – Die auf LEITERbAV veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung, Veränderung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung (auch auszugsweise, auch in Pressespiegeln) außerhalb der Grenzen des Urheberrechts für eigene oder fremde Zwecke ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Die Inhalte einschließlich der über Links gelieferten Inhalte stellen keinerlei Beratung dar, insbesondere keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung und keine Anlageberatung. Alle Meinungsäußerungen geben ausschließlich die Meinung des verfassenden Redakteurs, freien Mitarbeiters oder externen Autors wieder.